Dipl.-Psych.
Hedwig Walter
Methoden und Therapieablauf
Methoden
Mir ist es eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit Menschen, die in einer Krise feststecken, nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, die ein Weitergehen ermöglichen. Dabei wählen Sie Richtung und Tempo. Ich biete Ihnen therapeutische Methoden an, mit deren Hilfe Sie flexibler und kreativer mit Lebenshürden umgehen können. Dadurch lernen Sie sich immer mehr für die Dinge einzusetzen, die für Sie und Ihr Leben bedeutsam sind, und werden achtsamer und mitfühlender mit sich selbst. Ich verstehe meinen Therapieraum als sicheren Ort, in dem Sie ohne Perfektionsdruck mit neuen Verhaltens- und Sichtweisen experimentieren können.
Je nach Ihren Bedürfnissen begleite ich Sie dabei mit klassischen verhaltenstherapeutischen Interventionen (u. a. Vermitteln von Informationen zu Ihrem Krankheitsbild, Analysen schwieriger Situationen, Konfrontationsübungen innerhalb und außerhalb des Therapieraums, Übungen zum Aufbau sozialer Kompetenz), Methoden der Akzeptanz-und Commitmenttherapie (u. a. Achtsamkeits- und Akzeptanzübungen zum Erlernen eines guten Umgangs mit als belastend erlebten Gefühlen und Gedanken) sowie Übungen zum Selbstmitgefühl.
„Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst das Surfen lernen“.
Jon Kabat-Zinn
Therapieablauf
Nach einer Kontaktaufnahme melde ich mich telefonisch bei Ihnen, um das weitere Vorgehen kurz zu besprechen und einen ersten Termin zu vereinbaren.
Im Rahmen eines Erstgesprächs lernen wir uns kennen: Ich möchte verstehen, mit welchem Anliegen und Ziel Sie zu mir kommen, und Sie sollen einen ersten Einblick in mein therapeutisches Vorgehen bekommen. Gemeinsam besprechen wir, ob eine Psychotherapie bei mir die geeignete Behandlungsmethode dafür ist. In weiteren Probesitzungen, den sog. Probatorischen Sitzungen, haben wir die Möglichkeit, ein gemeinsames Verständnis für Ihre Beschwerden zu erarbeiten und erste Veränderungsperspektiven zu entwickeln. Diese Sitzungen helfen uns auch herauszufinden, ob wir gut miteinander arbeiten können. Wenn wir uns gemeinsam für eine Psychotherapie entschieden haben, treffen wir uns in regelmäßigen, meist wöchentlichen Sitzungen (eine Sitzung dauert jeweils 50 Minuten).
Je nach Art Ihres Anliegens wird die Behandlung als Kurzzeittherapie (10-24 Sitzungen) oder Langzeitzeittherapie (45-80 Sitzungen) durchgeführt werden. Selbstverständlich unterliege ich während und nach der Behandlung der therapeutischen Schweigepflicht.
„Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“
(chinesisches Sprichwort)